Die Vision hinter unseren Feuerlöschern.

Die Vision hinter unseren Produkten:

Kein Treibgas. Keine Risiken. Keine Kompromisse!

Wir von F-Exx verfolgen mit unseren Feuerlöschern ein klares Ziel:

Sicherheit verfügbar machen - Qualität Made in Germany ohne Kompromisse.

Dafür stehen wir mit unserem guten Namen.

Doch wie kam es zu der Idee?

Dazu Horst Molitor, Geschäftsführer der Tectro SMT GmbH und maßgeblich beteiligt an der Weiterentwicklung und Markteinführung der F-Exx-Feuerlöscher:

"Die Entwicklung einer gefahrlosen Feuerlöscher-Technologie ohne umweltschädliches Treibgas, kombiniert mit den Vorteilen unseres patentierten Noatec Flexpack Ausbringsystems, war uns ein persönliches Anliegen."

Wieso das?

"Wir hörten wieder einmal von einem Fall, bei dem ein Pulverlöscher bei einem Fettbrand in der Küche große Schäden anrichtete. Das hat unsere Aufmerksamkeit geweckt.

Zwar gab es natürlich auch damals schon Schaum-Feuerlöscher. Da wir aber immer versuchen, umweltfreundlich zu denken und auf unseren ökologischen Fußabdruck zu achten, kamen wir auf die Idee, dass sich das Treibgas in den bis dahin üblichen Schaum-Feuerlöschern doch mit unserem System vermeiden lässt.

Also entwickelten wir in unseren Laboren die F-Exx-Feuerlöscher-Serie."

Und was bringt Ihre Erfindung der Umwelt?

"Heute können wir stolz sagen, dass alleine durch unsere Feuerlöscher Jahr für Jahr eine ganz erhebliche Menge Treibgas in Deutschland eingespart wird.

Das ist eine tolle Leistung unserer Entwicklungsabteilung, auf die ich stolz bin, und für die ich allen Kundinnen und Kunden nur danken kann. Sie haben durch den Kauf unserer Feuerlöscher aktiv etwas für die Umwelt getan, indem sie bewusst treibgasfreie Produkte gekauft haben."

Werden alle Ihre Löscher denn in Deutschland produziert?

"Ja. Wir produzieren in Rheinland-Pfalz am Standort Saarburg mittlerweile mit mehreren Vollzeitkräften Feuerlöscher und haben dadurch das Produktionsteam in unserem Betrieb der Kunststoffindustrie dauerhaft verstärkt."

Haben Ihre Feuerlöscher denn noch weitere Vorteile?

"Das kann ich ganz eindeutig mit Ja beantworten. Die Feuerlöscher der Marke F-Exx sind nicht nur treibgasfrei und haben einen niedrigen Betriebsdruck von ca. 2 bar, sondern sie funktionieren im Gegensatz zu den heute erhältlichen Modellen anderer Hersteller in absolut jeder Lage - also auch kopfüber oder schräg.

Das macht die Bedienung wesentlich sicherer und einfacher, weil es hiermit nicht mehr passieren kann, dass bei einem schräg gehaltenen Löscher nur noch Treibgas, aber kein Löschmittel mehr austritt.

Das kann im Notfall der Punkt sein, der darüber entscheidet, ob Sie als Betroffener das Feuer in den Griff bekommen oder nicht."

Welche Produkte sind eigentlich am Beliebtesten?

"Unsere absoluten Bestseller sind die Modelle F-Exx 8.0 Bio, der Allround-Feuerlöscher für Zuhause, dann der Fett- und Feststofflöscher F-Exx 3.0 F, der speziell für Küche und Grill entwickelt wurde, und nicht zuletzt der F-Exx 8.0 C, ein frost- und hitzesicherer Feuerlöscher speziell für Auto, Wohnmobil, Wohnwagen und Garage."

Wo erhalte ich weitere Informationen über Ihre Feuerlöscher?

"Zum einen sind auf unserer Homepage bei jedem Produkt sämtliche relevanten Dokumente hinterlegt, also Sicherheitsdatenblätter, Produktdatenblätter usw.

Zum anderen haben wir Testvideos verschiedener Modelle online, damit sich Interessenten selbst ansehen können, wie einfach und effektiv das Löschen mit F-Exx-Feuerlöschern ist. Auch wenn ich als Geschäftsmann aussagekräftige Zahlen, Daten und Fakten brauche - manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Und wenn dann noch Fragen sind, steht unser Kundendienst unter der Mailadresse shop@f-exx.de gerne Rede und Antwort".

Welche Ausstattung würden Sie für bpsw. eine junge Familie empfehlen?

"Jeder Haushalt sollte eine gute Grundausstattung zur Absicherung gegen Entstehungsbrände haben.

Es sollte also zumindest immer griffbereit ein Löscher in der Küche verfügbar sein, ein weiterer in der Nähe der anderen Wohnräume und natürlich auch im Bereich der Heizungsanlage.

Sinnvoll sind also 2 Stück unseres F-Exx 8.0 Bio und 1 Stück des F-Exx 3.0 F."

Wir von F-Exx empfehlen deshalb:

Sparen Sie nicht am falschen Ende - mit F-Exx-Feuerlöschern ist Sicherheit einfach verfügbar.

Oder können Sie sich ein Feuer leisten?